Klimaschule werden – Beratung und Unterstützung

 

Mit Unterstützung durch das Projekt Klimaschule+PLUS führt Ihre Schule alle bestehenden Aktivitäten und gemeinsame neue Ideen zum Thema Klimaschutz in der Schule zu einem schuleigenen Klimaschutzplan zusammen.
Hierfür steht Ihnen das Projektteam der Hamburger Klimaschutzstiftung in Kooperation mit dem Referat Umwelterziehung und Klimaschutz am LI zur Verfügung. Die Teilnahme am Projekt sowie alle Unterstützungsangebote sind für Ihre Schule kostenlos.

Weitere Infos finden Sie hier: https://gut-karlshoehe.de/hamburgerklimaschutzstiftung/#stiftungsprojekte-klimaschuleplus

Mit Hilfe des Klimaschutzplans werden Maßnahmen den jeweiligen Gegebenheiten einer Schule entsprechend geplant und umgesetzt. Gleichzeitig werden mit der gesamten Schulgemeinschaft Sach- und Handlungskompetenzen im Bereich Klimaschutz ausgebildet sowie ein messbarer Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen geleistet. Die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen an Klimaschulen wird finanziell gefördert. Gleichzeitig steigen dadurch in der Regel die Prämien aus dem verhaltensbasierten Einsparen von Energie und Abfall über das Energie4-Programm, die jede Schule nach freier Entscheidung einsetzen kann.

Ergänzend zur Beratung vor Ort findet am Landesinstitut für Lehrerbildung eine Seminarreihe zur Qualifizierung von Klimaschutz- und Energiebeauftragten statt.
Hier geht es zur Anmeldung: https://tis.li-hamburg.de/katalog/pages/modules/veranstaltung/suche/service.jsp?p_veranstaltungnummer=__16U07

 


Veranstaltungsort:

Felix-Dahn-Str. 3, 20357 Hamburg


Kooperationspartner