Jahrgangstufe 11

Das Forschungsprojekt ATTO schickt Schüler*innen ab Klassenstufe 8 mit „Mission ATTO“ auf eine fiktive Forschungsreise in den Amazonas.
Die Bildungsmaterialien können kostenfrei bestellt werden: https://www.attoproject.org/mission-atto


Wir Heckenretter machen Bildung, Beratung und praktische Naturschutzarbeit rund um die Hecke, damit der ökonomische, ökologische und ästhetische Wert von Hecken erkannt wird und sie wieder mehr gepflanzt, besser (fachgerecht) gepflegt und naturverträglich genutzt werden. Dafür gehen wir in Schulen, sprechen Landwirt*innen und Gärtner*innen an, holen die (urbane) Zivilgesellschaft und Unternehmen in die Verantwortung, vernetzen alle Stakeholder miteinander und bringen sie gemeinsam ins Tun.


Plastic Pirates – Go Europe! ist eine europaweite sogenannte Citizen–Science–Aktion, bei der junge Menschen die Ufer von Gewässern auf Plastik untersuchen und zu einer europaweiten Studie beitragen. Dabei lernen sie nicht nur wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert, sondern tragen auch direkt zur Erforschung des Plastikmüllproblems an Ufern bei. Die Ergebnisse sind auf einer Karte auf der Website zu sehen.


Die Teilnehmenden begeben sich in die verschiedenen Rollen von Akteuren in einem wirtschaftlichen Wertschöpfungsprozess und erleben
die dynamischen und vernetzten Zusammenhänge dahinter. Wie hängen die Handlungsoptionen der verschiedenen Akteure miteinander zusammen?
Wer oder was müsste sich bewegen, damit sich dieses System in Richtung Nachhaltigkeit verändert?


The ocean plastic course is tailored to provide you with a well-rounded awareness and understanding of the ocean, marine environmental pollution, and in particular the plastic challenge.
https://academy.mbrctheocean.com/


For those looking for a succinct introduction to the plastic problem, look no further than the MBRC plastic crash course.


Nach dem Memory-Prinzip gilt es für die Teilnehmenden die passenden Gegenstücke zu finden: Zu einer Karte die einen Eckpunkt des heutigen Wirtschaftssystems darstellt, gibt es immer eine passende Alternative der GWÖ.


Anhand eines Spieles beschäftigen sich die Teilnehmenden mit unethischen und ethischen Marketing Strategien. Sie werden für die Vielfältigkeit unbewusst wahrgenommener Mechanismen sensibilisiert.


Anhand konkreter Beispiele erarbeiten sich die Teilnehmer*innen die gesellschaftliche Bedeutung schenkökonomischer Handlungen. Anschließend werden gute und schlechte Bedingungen für kollektive Schenk-Systeme betrachtet.


Mithilfe des 3D-Tools "Connexions" begeben wir uns gemeinsam auf die Reise entlang einer Textilwertschöpfungskette und untersuchen die Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Klima.