Wirtschaft

Nach dem Memory-Prinzip gilt es für die Teilnehmenden die passenden Gegenstücke zu finden: Zu einer Karte die einen Eckpunkt des heutigen Wirtschaftssystems darstellt, gibt es immer eine passende Alternative der GWÖ.


Teilnehmer*innen setzen sich in Gruppen mit verschiedenen Zitaten zum Zweck des Wirtschaftens und Gemeinwohl-Konzepten auseinander und diskutieren verschiedene Positionen im Plenum. Zum Schluss beschäftigen sie sich intensiv mit einem ausgewählten Wirtschaftskonzept und entwickeln eigene Formulierungsvorschläge zu ihren Vorstellungen.


Anhand eines Spieles beschäftigen sich die Teilnehmenden mit unethischen und ethischen Marketing Strategien. Sie werden für die Vielfältigkeit unbewusst wahrgenommener Mechanismen sensibilisiert.


Anhand konkreter Beispiele erarbeiten sich die Teilnehmer*innen die gesellschaftliche Bedeutung schenkökonomischer Handlungen. Anschließend werden gute und schlechte Bedingungen für kollektive Schenk-Systeme betrachtet.


Mithilfe des 3D-Tools "Connexions" begeben wir uns gemeinsam auf die Reise entlang einer Textilwertschöpfungskette und untersuchen die Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Klima.


Mithilfe des 3D-Tools "Connexions" begeben wir uns gemeinsam auf die Reise entlang einer Kakaowertschöpfungskette und untersuchen die Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Klima.


Die Ocean Youngsters Ausstellung ist eine interaktive Ausstellung über die Nutzung der Meere und warum wir sie schützen sollten. Ziel ist es, Jugendliche für den Meeresschutz zu begeistern und dabei zu unterstützen, eigene Projekte für den Meeresschutz zu entwickeln und umzusetzen. Die Ausstellung dient dabei als Auftakt, um sich intensiver inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.


OhMoney ist die zweite Finanzbildungsinitiative der finlit foundation und richtet sich an Jugendliche im Alter von dreizehn bis siebzehn Jahren. Das Ziel mit OhMoney ist es, Lehrkräfte der Klassenstufen sieben bis zehn bei der Vermittlung wichtiger alltagsrelevanter Finanzthemen zu unterstützen und damit Jugendliche auf dem Weg in die Unabhängigkeit zu begleiten.


ManoMoneta ist die erste Finanzbildungsinititive der finlit foundation und hat das Ziel, Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren in Sachen Geld und Finanzen auf das echte Leben vorzubereiten. Dafür stellt sie Lehrkräften und Schulen qualitativ hochwertige Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung, mit denen Finanzwissen ganz einfach vermittelt werden kann.


Der Workshop thematisiert die Bedingungen in den Kakao produzierenden Ländern und zeigt den Weg der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade auf.